Gras im Teddy: EZV-Rekrutierungskampagne

Gras im Teddy, eine Schlange im Koffer oder Waffen im Wohnwagen: Das Personal der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) benötigt ein besonders feines Gespür. Um das neue Berufsbild «Fachspezialist/-in Zoll und Grenzsicherheit» bekannter zu machen, haben wir für die EZV eine schweizweite, explosive Kampagne kreiert. 

Herzstück sind actionreiche Werbespots, die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber fragen: «Hättest du’s auch gefunden?» Die von Kernbrand gedrehten Werbefilme beruhen auf wahren Fällen und wurden am Flughafen und an Schweizer Zollstationen gedreht. 

Spürhunde, echte Drogen, Waffen, eine Schlage – die Werbespots für den EZV bieten volle Action. In ebenfalls von uns realisierten Portraits erzählen die Mitarbeitenden des EZV ausserdem von ihrem Berufsalltag und ihrer persönlichen Motivation. 

Die Plakate der Kampagne sind sowohl als gedruckte Werbeplakate zu sehen, als auch mit animierten Piktogrammen als Digital Ads. Um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen, wurden aussagekräftige Headlines in reduzierter Farbgebung gestaltet.

«Die Zusammenarbeit mit dem Kernbrand-Team war von Anfang an begeisternd und inspirierend. Mein persönliches Highlight war der Filmdreh mit unseren Mitarbeitenden. Daraus sind die Viceoclips, das Kampagnen-Herzstück, entstanden. Wir wollten aufzeigen, dass beim Zoll kein Tag dem anderen gleicht und jeder Tag voller Überraschungen steckt. Kernbrand hat diese Idee hervorragend umgesetzt. Herzlichen Dank!»

Caroline Wälti, Leiterin Kommunikation Eidgenössische Zollverwaltung

Unsere Leistungen

Crossmediales Kampagnenkonzept
TV-Spot
Videos
Plakate
Anzeigen
Animationen

Möchten Sie tiefere Einblicke in unsere Projekte und Arbeitsweise gewinnen?